HUBERT WIDDIG / KATHARINA WIDDIG

 

Freistehender Pseudosarkophag, dessen Schauseite im Mittelfeld eine erhaben angearbeitete Betextung zeigt. Links davon ist ein verwelkender Lebensbaum dargestellt, während rechts ein Eichenlaubgebinde erkennbar ist. Die Schmalseiten sind mit einem Hubertushirsch (links) und einem Kreuz mit flankierenden Palmwedeln (rechts) geschmückt. Die gewölbte Oberseite des Sarkophagdeckels wird von einem aufgesockelten Kreuz bekrönt.

 

 

Inschrift:

 

Hier ruht in Gottes Frieden

Hubert Widdig

geb. 17.6.1888 – gest. 8.10.1935

 

Katharina Widdig

Geb. Külheim

geb. 2.4.1892 – gest. 8.10.1962

 

Hubert Widdig wurde 1888 zu Waarde in Bergisch Gladbach, nahe der damaligen Zinkhütte, als Sohn des späteren Gastwirts und Brennereibesitzers Roland Widdig (1844-1908) und seiner Ehefrau Gertrud Kierdorf geboren. 1919, zur Zeit seiner Heirat mit Katharina Külheim, war Hubert Widdig Weinhändler mit der Geschäftsadresse Gronauer Straße 152 (heute Hauptstraße 134). In den 1920er Jahren betrieb er unter der gleichen Adresse eine Brennerei und Likörfabrik, die später von seiner Witwe als Kornbranntweinbrennerei weitergeführt wurde.

Hubert Widdig starb mit 47 Jahren 1935 in Kall bei Schleiden.